Unsere AGB

Diese Seite enthält wichtige Informationen für all unsere  Kunden und Partner, die mit uns zusammen arbeiten. Sie finden hier die Bedingungen, Konditionen, Beschreibung der Incoterms und andere wichtige Informationen.

Allgemeinene Deutsche Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017 PDF)

DSLV-Logistik AGB 2016 (PDF)

INCOTERMS® 2010

Incoterms sind weltweit geltende und bekannte Abmachungen, die die Zuständigkeiten und Haftbarkeiten im internationalen Transport regeln. Sie sind Codes, die im täglichen Geschäft gängige Erklärungen und Formulierungen vereinfachen und verkürzen sollen.

Sie wurden erstmals 1936 von der Internationalen Handelskammer herausgegeben und unterliegen regelmäßigen Aktualisierungen. Die letzte Revision fand 2010 statt und gilt seit dem 01.01.2011. Incoterms sind als regulärer Bestandteil von Verträgen anzusehen und werden auch gerichtlich anerkannt.

Warum verwendet man Incoterms?

Durch die Incoterms ist jedem Beteiligten eines Geschäfts - weltweit – klar, was zu wem unter welchen Bedingungen zu liefern ist und wann der Gefahrenübergang stattfindet. Mithilfe dieser kurzen Codes werden (Vertrags-)Verhandlungen vereinfacht, beschleunigt und standardisiert. Es gibt insgesamt elf Incoterms: Sieben sind für alle Verkehrsträger anwendbar, vier lediglich für den Seetransport.

Folgende Incoterms gelten für alle Beförderungsarten:

EXW – Ex Works / ab Werk (plus Bereitstellungsort, z.B. EXW Hamburg)

Der Verkäufer hat geliefert, sobald er die Ware dem Verkäufer am benannten Ort zur Verfügung gestellt, es wird kein Transport vereinbart.

FCA – Free Carrier / frei Frachtführer (plus Lieferort, z.B. FCA Sydney)

Der Verkäufer liefert die Ware an den Frachtführer oder einer anderen benannten Person an einen benannten Ort. An diesem Ort geht die Gefahr vom Verkäufer auf den Käufer über.

CPT - Carriage Paid To / frachtfrei (plus Lieferort, z.B. San Francisco)

Der Verkäufer liefert die Ware an den Lieferort. Er hat die Beförderung zu beauftragen und zu bezahlen.

CIP – Carriage and Insurance Paid to / frachtfrei versichert (plus Lieferort)

Wie CPT, zusätzlich schließt der Verkäufer aber eine Versicherung für den Transport ab.

DAT – Delivered at Terminal / geliefert Terminal (plus Terminal im Bestimmungshafen , -ort)

Der Verkäufer hat die Ware geliefert, sobald die Ware am benannten Terminal entladen und dem Käufer zur Verfügung gestellt wurde. Bis dahin trägt er alle Gefahren der Beförderung und Entladung.

DAP – Delivered at Place / geliefert benannter Ort (plus Bestimmungsort)

Der Verkäufer hat geliefert, sobald dem Käufer am Bestimmungsort entladebereit auf einem Beförderungsmittel zur Verfügung gestellt wird. Bis dahin trägt er alle Gefahren.

DDP – Delivered Duty Paid / geliefert verzollt (plus Bestimmungsort)

Wie DAP, jedoch übernimmt der Verkäufer bis zur Entladebereitschaft alle anfallenden Import- bzw. Exportzölle und erledigt sämtliche Zollformalitäten.

Folgende Incoterms gelten für See- und Binnenschiffstransporte:

FAS – Free Alongside Ship / frei Längsseite Schiff (plus Verschiffungshafen)

Der Verkäufer hat geliefert, sobald sich die Ware - an einer Kaianlage oder auf einem Binnenschiff - im Verschiffungshafen an der Längsseite des Schiffes befindet. Ab diesem Zeitpunkt trägt der Käufer
alle Kosten.

FOB – Free on Board / frei an Bord (plus Verschiffungshafen)

Der Verkäufer hat geliefert, sobald sich die Ware an Bord des benannten Schiffes im Verschiffungshafen befindet. Die Gefahr geht über, sobald sich die Ware an Bord befindet.

CFR – Cost and Freight / Kosten und Fracht (plus Bestimmungshafen)

Wie FOB, jedoch hat der Verkäufer die Beförderung zu beauftragen und zu bezahlen.

CIF – Cost, Insurance and Freight / Kosten, Versicherung und Fracht (plus Bestimmungshafen)

Wie CFR, jedoch hat der Verkäufer die Anlieferung zusätzlich zu versichern.